CDU bereitet SPD keine Probleme

Regierender Bürgermeister freut sich nach Sondierungsgespräch, »Optionen zu haben«

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Statt Kartoffelsuppe – wie tags zuvor bei den Grünen – gab es gestern Möhreneintopf. Im Roten Rathaus versuchte die SPD nun herauszufinden, ob sie eventuell auch mit der CDU Koalitionsverhandlungen aufnehmen könnte. Es scheint nichts dagegen zu sprechen. Gut gelaunt kamen der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und CDU-Landes- und Fraktionschef Frank Henkel aus dem Sondierungsgespräch, von dem beide sagten, es habe in konstruktiver Atmosphäre stattgefunden. Wie mit den Grünen sei man durchgegangen, wo es Gemeinsamkeiten gibt und wo Differenzen, erläuterte Wowereit im prächtigen Säulensaal des Rathauses. Er verriet, dass es »durchaus Schnittmengen gibt«. So bestehen »keine nennenswerten Unterschiede«, was die Verlängerung der Stadtautobahn A 100 und den Flughafenausbau betrifft.

Unterschiedliche Auffassungen gibt es Wowereit zufolge etwa bei Integration, doppelter Staatsangehörigkeit und Ausländerwahlrecht. Der SPD-...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.