Regen aus Kugeln und Boliden: Draconiden schaffen 600 pro Stunde

NACHTS UND TAGS AM OKTOBERHIMMEL: Jupiter ist der Star, Sonne auf absteigendem Ast

  • Hans-Ulrich Keller, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Riesenplanet Jupiter strahlt im Oktober besonders hell am Firmament. Ein weiterer Höhepunkt ist ein Sternschnuppenschauer mit bis zu 600 Meteoren pro Stunde. Zugleich werden die Nächte länger, und am 30. Oktober endet die Sommerzeit.

Glanzpunkt des herbstlichen Sternenhimmels ist im Oktober der Riesenplanet Jupiter. Er übertrifft alle anderen Planeten und Sterne an Helligkeit und ist somit kaum zu übersehen. Am 29. Oktober steht Jupiter im Sternbild Widder der Sonne genau gegenüber – und ist so die ganze Nacht am Firmament vertreten. Am Abend sieht man den Riesenplaneten am Osthimmel emporsteigen, um Mitternacht steht er hoch im Süden und gegen Morgen verabschiedet er sich am Westhimmel.

In dieser Stellung ist Jupiter viermal weiter als die Sonne von der Erde entfernt, nämlich 594 Millionen Kilometer. Mit dem elffachem Durchmesser und der 318-fachen Masse der Erde ist Jupiter der größte und schwerste Planet unseres Sonnensystems. 1400 Erdkugeln passten bequem in den riesigen Jupiterglobus. Im Teleskop ist seine starke Verformung zu erkennen. Sie ist die Folge seiner schnellen Drehung. Ein Jupitertag dauert nur knapp zehn Stunden.

Auch die Wolkenstreifen und -bä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.