Auf den Spuren von Bikila

Berlin-Marathon: Gebrselassie träumt vom Olympiasieg, Rivale Makau will lernen und siegen

Auch eine Legende hat es nicht immer einfach. Viermal war der Äthiopier Haile Gebrselassie Weltmeister , zweimal Olympiasieger, er hält den Weltrekord auf den klassischen 42,195 Kilometern: 2:03:59 Stunden. Stets hat er ein Lächeln auf den Lippen, sogar beim Laufen. Als ihn der Renndirektor des Berlin-Marathons, Mark Milde, gestern Vormittag auf die Bühne der Pressekonferenz gebeten hatte, verriet der 38-jährige Wunderläufer aus Addis Abeba, dass in seiner Karriere dennoch ein entscheidender Glanzpunkt fehlt. Er verriet es mit einem Lächeln: »Die Leute zu Hause fragen mich: Du bist Olympiasieger? Worin? Wenn ich dann ›10 000 Meter‹ sage, winken sie ab! 10 000 Meter! In Äthiopien zählt seit ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.