Ich wollte mich befreien!

Alice Schwarzers junge Jahre

  • Christina Matte
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.
Alice Schwarzer, 1968
Alice Schwarzer, 1968

Erster Teil einer Autobiografie, dem wohl ein zweiter folgen wird: Alice Schwarzer nennt ihn »Lebenslauf«. Bewirbt sich hier eine viel Gehasste um die Stelle einer Geliebten? »Lebenslauf« meint Lauf eines Lebens: Wie ich die wurde, die ich bin. Warum ich nicht die bin, als die ich geschmäht wurde.

Wir begegnen einer Frau, deren Haut dünner ist, als sie bisher offenbarte. Sieben »Diffamierungswellen« macht sie aus, die in Jahrzehnten über sie »hinweggeschwappt« sind: »Die erste war ›die frustrierte Männerhasserin‹; die zweite die ›Lesbe‹; die dritte ›die Kapitalistin‹ (weil ich EMMA gegründet hatte); die vierte die ›au- toritäre Chefin‹ …; die fünfte ›die Reaktionärin‹ (weil ich fand, dass eine Kanzlerin Vorbildfunktion für Frauen haben könnte, unabhängig von ihrer Politik und Parteizugehörigkeit); die sechste ›die Mutter‹; ihr folgt auf dem Fuße ›die Alte‹.«

Tatsächlich hat in Deutschland keine wie Schwarzer ihr Gesicht für den F...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.