SPD und Grüne in Berlin wollen gemeinsam regieren

Berlin (dpa) - Die Berliner SPD hat eine Woche nach der Abgeordnetenhauswahl wie erwartet das Signal auf Rot-Grün in der Hauptstadt gestellt. Der SPD-Landesvorstand beschloss am Montagabend "mit überwältigender Mehrheit", den Grünen Koalitionsverhandlungen anzubieten. Das gab SPD-Parteichef Michael Müller nach knapp zweieinhalbstündigen Beratungen bekannt.

Parallel tagte auch der Grünen-Vorstand, der bereits eine knappe Stunde vor der SPD seine Bereitschaft zu Koalitionsverhandlungen verkündete. Bei den Grünen muss aber noch ein Landesparteitag am Freitag zustimmen. Bei dem besonders heftig umstrittenen Weiterbau der Stadtautobahn A100 setzte sich der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit gegen die Grünen durch.

In den vergangenen knapp zehn Jahren hatte die SPD mit der Linken in Berlin regiert. Wegen des schlechten Ergebnisses der Linken bei der jüngsten Wahl wies vieles auf eine rot-grüne Koalition hin. Die SPD hatte auch mit der CDU...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.