Ventilatoren statt Klimaanlagen

USA senken Kosten für afghanisches Militär

Die USA wollen die Kosten des Trainings afghanischer Truppen in den nächsten Jahren mehr als halbieren.

Washington (AFP/ND). Die Ausgaben der USA für die Ausbildung und Ausrüstung der afghanischen Soldaten und Polizisten könnten langfristig auf unter sechs Milliarden Dollar jährlich gesenkt werden, sagte US-General William Caldwell in einer Video-Pressekonferenz aus Kabul. Es sei davon auszugehen, dass die Gewalt der Aufständischen zurückgehe und Gelder noch effizienter eingesetzt werden könnten. Für das Jahr 2012 hat das Pentagon noch 12,8 Milliarden Dollar Ausgaben für das afghanische Militär angesetzt.

Erste Ausgabeneinsparungen bei der Ausstattung wurden laut Caldwell erzielt, indem ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.