Porträt eines Spießers

Über Vizekanzler Philipp Rösler ist die erste Biografie erschienen

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In der Eurokrise sind ihre Parteien zerstritten. Trotzdem haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und FDP-Chef Philipp Rösler kurz vor der Abstimmung im Bundestag über die Ausweitung des Euro-Rettungsschirmes die Zeit genommen, die Rösler-Biografie in Berlin vorzustellen.

Es ist der letzte Schultag des jungen Philipp Rösler. Der Tag, an dem Jugendliche normalerweise feiern und sich einen Spaß auf Kosten der Lehrer machen. Doch Rösler steht alleine auf dem Schulhof in der Hannoveraner Nordstadt, ernst dreinblickend und wenig ausgelassen. Allein die Tatsache, dass er ein Robin-Hood-Kostüm angezogen hat, lässt vermuten, dass er in irgendeiner Weise an den Feierlichkeiten beteiligt ist. Einen Streich, bestätigen Schulkameraden später, hat Rösler in der Schule aber niemals gespielt.

Auch heute gilt Rösler, der inzwischen FDP-Chef, Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister ist, als spießig, brav und angepasst. Dies spiegelt sich in der Biografie »Glaube. Heimat. FDP« wider, in der das Schulfoto abgebildet ist. Verfasser des Buches, das gestern in Berlin vorgestellt wurde, ist Michael Bröcker, Journalist bei der konservativen Regionalzeitung »Rheinische Post«.

Als Ort für die Buchpräsentation hat der glä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.