Die Idee von der Doppelfunktion

Linksfraktionschefin Kerstin Kaiser könnte auch Landesvorsitzende sein – als Gesicht der Partei

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Kerstin Kaiser in Doppelfunktion?
Kerstin Kaiser in Doppelfunktion?

Bei SPD und CDU in Berlin und Brandenburg ist es der Normalfall: Ein Minister oder der Fraktionsvorsitzende sind zugleich Landesparteichefs. Bei den Sozialisten ist es nicht üblich, aber es ist schon vorgekommen: Stefan Liebich war einst Fraktionschef im Berliner Abgeordnetenhaus und zugleich Landesvorsitzender. Nun gibt es in Brandenburg ernsthafte Überlegungen, ob nicht Linksfraktionschefin Kerstin Kaiser die geeignete Nachfolgerin des Landesvorsitzenden Thomas Nord wäre.

Gewählt wird im Februar 2012. Bislang meldete offiziell allein Stefan Ludwig Interesse an. Er ist derzeit sowohl Stellvertreter von Thomas Nord im Landesvorstand als auch Stellvertreter von Kerstin Kaiser in der Fraktion. Es gibt aber Genossen, die denken, Kaiser wäre besser geeignet, zumindest in einer Übergangsphase als das Gesicht der Partei nach außen zu wirken. Darüber wird in kleinen Runden diskutiert.

Dem Hinweis, die Doppelfunktion könnte zu belastend sein, wi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.