Bei der Leiharbeit herrscht Narrenfreiheit

Verhältnis zwischen Prüfer und Leiharbeitern bei eins zu 10 000

München (AFP/ND). Der boomenden Branche der Zeitarbeit wird nach Ansicht der Grünen nur unzureichend auf die Finger geschaut. Die für die Kontrolle der Verleihfirmen zuständige Bundesagentur für Arbeit (BA) setze derzeit knapp 100 Kontrolleure ein; das Verhältnis zwischen Prüfern und Leiharbeitskräften habe sich seit 2004 von eins zu 5000 auf eins zu 10 000 verschlechtert, wie die Grünen-Bundestagsfraktion laut der »Süddeutschen Zeitung« vom Mittwoch kritisiert. Demnach muss ein Kontrolleur im Schnitt 25 Betriebe mehr prüfen als noch vor ein paar Jahren. In Deutschland gibt es mittlerweile rund e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.