Die doppelte Umwelt-Wende

1991 entstanden das Wuppertal Institut und eine Großforschungseinrichtung

Das Jahr 1991 war für die deutsche Umweltforschung in gewisser Weise ein Wendepunkt. Zwar wurden Umweltprobleme auch zuvor bereits erforscht – beim 1977 gegründeten Öko-Institut etwa und an diversen Uni-Lehrstühlen und bei der Fraunhofer-Gesellschaft. Doch staatliche Forschungseinrichtungen, wo das gesamte Spektrum von der Energiewirtschaft bis zur Biodiversität untersucht wurde, gab es nicht. Das genau änderte sich ein Jahr nach der Wiedervereinigung. Das damals SPD-regierte Bundesland Nordrhe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.