Am Ende klart der Himmel auf

Ein einziges Ärgernis: Doris Dörrie inszenierte »Don Giovanni« in Hamburg

  • Roberto Becker
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Mit fröhlichem Selbstbewusstsein hat Filmfrau Doris Dörrie die Buh-Salven kassiert, die ihr entgegenschlugen, als sie nach der »Don Giovanni«-Premiere mit ihrem Team auf die Bühne kam. Die erst vor ein paar Jahren in Liebe zur Oper Entflammte sollte das aber nicht für den Ritterschlag halten, den die bewährten Könner des Metiers mitunter erhalten, wenn sie mit subversiv verstörenden Neudeutungen die Erwartungshaltung des Publikums unterlaufen. In Hamburg war es diesmal nur eine korrekt ausgestellte Quittung der Kunden im Saal für die Lieferung auf der Bühne. Klingt nach Kaufhaus und war auch so ähnlich.
Diverse Liegemöbel wurden rein- und rausgeschoben und sollten den Obermacho als exemplarischen Fall in verschiedenen Epochen zeigen. Vom Barockbett übers bürgerliche Sofa bis zur Baukastenkomplettlösung samt integriertem Fernseher. Passend kommen dann Donna Anna (Elza van den Heever) und Don Ottavio (Dovlet Nurgeldiyev) al...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.