Euro: Crash oder Kur?

Kurz, Nick, Luft & Hickel

»Von Deutschland und Frankreich muss die Korrektur der Gründungsfehler ausgehen, um den Zerfall der Währungsunion zu verhindern.«
»Von Deutschland und Frankreich muss die Korrektur der Gründungsfehler ausgehen, um den Zerfall der Währungsunion zu verhindern.«
Die Kanzlerin mahnt: Scheitert der Euro, dann scheitert Europa. Sie reduziert also Europa auf die EU. Was ist mit Russland, der Ukraine, der Schweiz oder Norwegen? Auch haben von 27 EU-Mitgliedern nur 17 das gemeinsame Geld. Die übrigen bremsen, seit der Euro kriselt. Auch bei monetärer Vielfalt ist friedliches Zusammenleben in ganz Europa oberstes Gebot.
Infrage stünde mit einem Eurocrash das Vorhaben, ein Gegengewicht zu den konkurrierenden Währungsräumen Nordamerika und Südostasien zu etablieren. Der Euro ist in das globale Finanzsystem, in die weltweiten Vermögenswerte und Schulden eingebunden. Er hat als Anlage- und Reservewährung nach dem US-Dollar international Rang zwei. Sein Zerfall hätte weitreichende Folgen für die Weltwirtschaft.

Als gescheitert erwies sich das von deutscher und französischer Politik zu verantwortende Vorpreschen zu einer Währungs- ohne politische Union. Mit dem Maastricht-Vertrag von 1992 wurde gemeinsames ...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.