Mit Silber um den Hals Blick gen Olympia

Volleyball: Deutsche Frauen erst im EM-Finale beim 1:3 von Gastgeber Serbien gestoppt

  • Kirsten Opitz, SID
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Trotz der 1:3-Niederlage im Finale der EM in Belgrad gegen Co-Gastgeber Serbien haben die deutschen Volleyballerinnen das beste EM-Ergebnis seit 22 Jahren erzielt. Nachdem die Tränen nach dem verpassten Gold getrocknet waren, feierte die Mannschaft das Silber und die zusätzliche Olympiachance ausgelassen.

Als sich bei den deutschen Frauen die erste Enttäuschung gelegt hatte, war Gold nicht mehr verloren, sondern Silber gewonnen. Das DVV-Team, das im Halbfinale Titelverteidiger Italien souverän mit 3:0 besiegt hatte, feierte nach der Siegerehrung gemeinsam mit Europameister Serbien und legte einen Volkstanz aufs Parkett, bevor es mit einer Polonaise in die Kabine ging.
»Der Titel wäre das I-Tüpfelchen gewesen, aber wir können ganz, ganz stolz auf uns sein. Das ist ein Traum«, sagte Rückkehrerin Angelina Grün nach dem 2:3 im Hexenkessel von Belgrad. Bundestrainer Giovanni Guidetti geriet regelrecht ins Schwärmen: »Trainer dieser Mannschaft zu sein, ist fantastisch. Sie geben nie auf, sie arbeiten hart. Ich bin sehr stolz und fühle mich geehrt.«

Neben der besten deutschen Platzierung seit 1989 erspielte sich die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes eine weitere Qualifikationschance für Olympia 2012 in London – das erklärte Ziel von Ma...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.