Der Aufsteiger von Kleinwudicke

Brandenburgs jüngster hauptamtlicher Bürgermeister tritt demnächst sein Amt an

  • Von Marie-Luise Klose, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Junge Menschen suchen meist das Abenteuer. Reisen nach Australien und Südamerika oder auch nur der Umzug in eine deutsche Großstadt stehen auf ihrem Plan. Kleinwudicke gehört nicht zu den Zielen. Brandenburgs jüngster hauptamtlicher Bürgermeister ist trotzdem dort geblieben.

Milower Land. Die große, weite Welt hat ihn nicht gelockt: Seine Heimat um Kleinwudicke (Havelland) hat Felix Menzel nie verlassen. Und der Ort ist, wie der Name erahnen lässt, vor allem eines: klein. Drei Straßen entlang und an etwa fünfzig Häusern vorbei – schon hat man ihn durchquert. Ähnlich wie die ganze Gemeinde Milower Land, zu der Kleinwudicke gehört. Gerade einmal 4000 Einwohner zählt die Kommune im Westen Brandenburgs.
Nun unterscheidet sich Menzel, Sohn einer Gastronomin und eines Dachdeckers, von den übrigen Bewohnern in einem Punkt: Er trägt künftig die Verantwortung für die Gemeinde. Seit der Stichwahl am 25. September steht fest, dass Menzel nächster hauptamtlicher Bürgermeister wird – mit 26 Jahren der jüngste in ganz Brandenburg. Ihm gelang, sich gegen den parteilosen Amtsvorgänger Peter Wittstock im zweiten Anlauf mit 54,2 Prozent der Stimmen durchzusetzen.

Das Alltagsleben in der Region ist Menzel nicht fremd – auch ...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.