Pack schlägt sich, Pack verträgt sich

Während die Medien sich als Bewahrer des Anstands gerieren, liegt die Regierung im Streit

Der Streit um die »unangemessene« Sprache Ronald Pofallas verschleiert das Chaos der Regierungspolitik.

Die Regierung sei »in allen zentralen Fragen uneinig« und »entweder im Streit oder im Stillstand«, stellte gestern Thomas Oppermann fest, der Fraktionsgeschäftsführer der SPD. Er forderte Neuwahlen und warf insbesondere dem Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU) vor, sein Verhalten sei »niveaulos und selbst entlarvend«.

Was war geschehen? In der vergangenen Woche hatte Pofalla, vor der entscheidenden Abstimmung über die Erweiterung des Rettungsfonds EFSF, seinen Kollegen Wolfgang Bosbach (CDU), den Vorsitzenden des Innenausschusses, heftig beschimpft. Dieser mache mit seiner »Scheiße alle Leute verrückt«. Weiter soll Pofalla gesagt haben: »Ich kann deine Fresse nicht mehr sehen.«

Bosbach machte bereits in der Vergangenheit keinen Hehl aus seiner Ablehnung der nicht gerade entschlossen wirkenden Krisenbewältigungspolitik seiner Partei und gilt wie einige andere in der CDU und der FDP als »Abweichler«. Wiederholt hatte er auch ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.