Verraten und verkauft

»Wer nicht kämpft, hat schon verloren«, erklärte eine Angestellte jüngst bei einem Symposium mit 500 Beschäftigten der kommunalen Wiesbadener Dr. Horst-Schmidt-Kliniken (HSK): »Wir werden kämpfen!« Der ernste Anlass: Eine lokale CDU-SPD-Koalition will die Teilprivatisierung der HSK bis Anfang 2012 umsetzen. Dem Vernehmen nach stehen einschlägige Konzerne Schlange.

Wer glaubte, die SPD hätte den Wert kommunaler Daseinsvorsorge wieder entdeckt, sieht sich getäuscht. Denn es ist ein SPD-Bürgermeister, der hier als Klinikdezernent die Privatisierung durchpeitscht. Seine Zusage, die Belegschaft »mitzunehmen«, klang hohl. Obwohl sich schon die Hälfte aller Be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.