Ost-Experte darf nicht nach Moskau

Botschaft wegen Vorfalls eingeschaltet

Berlin/Moskau (Agenturen/nd). Einem renommierten deutschen Osteuropa-Experten wurde überraschend die Einreise nach Russland verwehrt. Das Auswärtige Amt in Berlin kritisierte das Vorgehen auf dem Moskauer Flughafen und kündigte an, gegen diesen Vorfall vorgehen zu wollen. Das Ministerium und die Botschaft hätten bereits »auf allen Ebenen interveniert«, teilte das Außenamt am Donnerstag in Berlin mit.

Der 62-jährige Experte der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Hans-Henning Schröder, war am Mittwoch am Moskauer Flughafen Domodedowo gestoppt worden. »Der Grenzbeamte hat kurz gestutzt und mir dann bedeutet, ihm zu folgen«, sagte Schröder. Ihm sei die Einreise ohne Angabe von Gründen verwehrt worden. Schröder s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.