Leben in 35 Schachteln

Michail Baryshnikow

  • Lesedauer: 1 Min.

Ballett-Ikone Michail Baryshnikow (63) hat sein persönliches Archiv der New York Public Library for the Performing Arts gespendet. Die 35 Schachteln für die Bibliothek enthielten sein »gesamtes Leben«, sagte Baryshnikow laut »New York Times« vom Freitag. Es handle sich um Videoaufzeichnungen, Fotos, Dokumente, Briefe und Zeichnungen. Auch Fanbriefe von Jacqueline Kennedy Onassis, Frank Sinatra und Kirk Douglas sowie der früheren Präsidenten Jimmy Carter und Bill Clinton finden sich demnach in der Sammlung.

Die ältesten Filme zeigen den heutigen Leiter des New Yorker Baryshnikow Arts Center als zwölf Jahre alten Tanznovizen in einer Ballettschule in Riga. In anderen Videos tanzt der seit langem in New York lebende Tänzer demnach mit Größen wie George Balanchine (1904-1983), Jerome Robbins (1918-1998) oder Merce Cunningham (1919-2009). Ein Sprecher der Bibliothek sagte der »New York Times«, dass es ungefähr drei Jahre dauern könnte, bis das gesamte Material katalogisiert und für die Öffentlichkeit zugänglich sei.

dpa

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal