Rundes Jubiläum

  • Lesedauer: 1 Min.

Zum runden Geburtstag gibt es eine Beethoven-Büste von Carl Seffner, einen Rundgang durch die Geschichte des Hauses. An diesem Samstag wird das Neue Gewandhaus in Leipzig 30 Jahre alt. Am 8. Oktober 1981 präsentierte das Gewandhausorchester in seiner neuen Spielstätte Beethovens 9. Sinfonie unter der Leitung Kurt Masurs.

Ihm und der jahrhundertealten Tradition des Gewandhausorchesters sei es auch zu verdanken, dass das Neue Gewandhaus der einzige reine Konzerthausneubau in der DDR wurde, erzählt der heutige Gewandhausdirektor Andreas Schulz. Der Bau selbst darf zu den Großtaten der DDR gezählt werden. 130 Millionen DDR-Mark flossen in das Gebäude. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal