Kontra Krise und Krieg

Protestbewegung in USA zieht immer größere Kreise

Während US-Präsident Obama vor den Gefahren der Krise in Europa für die USA warnt, weiten sich im Land die Proteste gegen die Banken aus.

Washington (dpa/AFP/nd). Die USA schlagen wegen der Euro-Krise Alarm. Die Entwicklung gefährdet nach Ansicht von Präsident Barack Obama und Finanzminister Timothy Geithner die Erholung der Wirtschaft in den USA und in der ganzen Welt. »Der zur Zeit stärkste Gegenwind für die US-Wirtschaft ist die Unsicherheit über Europa«, sagte Obama. Es bestehe die Gefahr, dass die Krise auf die globalen Finanzmärkte überschwappe, meinte er bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus.

Obama machte klar, dass er zum G20-Gipfel Anfang November in Cannes erwarte, dass die Europäer einen »sehr starken konkreten Aktionsplan« vorlegen. Dieser Plan müsse den gegebenen Anforderungen tatsächlich genügen, fügte Obama hinzu. Die Europäer »müssen das Problem lösen«.

Obama betonte, die USA hätten nach der schweren Finanzkrise 2008 Konsequenzen gezogen und den Finanz- und Bankensektor gestärkt. Die Europäer hätten damals nicht mit einem derart »aggressiven Ha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.