• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt am Main

Der »prächtige« Georgier

STALINISMUS

Der deutsche Überfall auf die Sowjetunion hatte den weisen und alles wissenden Jossif Stalin überrascht. Er, der durch die von ihm befohlene Ermordung der Elite der Roten Armee kopflos war und alle Warnungen vor Hitlers Angriff ignoriert hatte, war auf seine Datsche geflüchtet und erwartete seine Verhaftung. Aber es kam anders.

Die Abordnung des Politbüros der KPdSU, die ihn aufsuchte, wollte ihn nicht arretieren, sondern bat ihn, demütig wie immer, die Führung wieder fest in die Hand zu nehmen. Stalin tat das mit der gewohnten Konsequenz, indem er die Schuld auf andere abwälzte und das eigene Versagen mit der Hinrichtung derer zu verschleiern versuchte, die immer wieder vor dem deutschen Vorstoß gewarnt hatten. Unter entsetzlichen Opfern konnten die Völker der Sowjetunion die Katastrophe abwenden und die Nazis vernichtend schlagen. Stalin gelang es, mit diesem Sieg nicht nur seine Verbrechen zu verbergen, im Gegenteil: Der Nimbus s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.