• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt am Main

Wie im Politbüro

FRIEDRICH II. – EIN LESEBUCH

  • Kurt Wernicke
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der die Medien beherrschende Hype um den 50. Jahrestag des 13. August 1961 und den zehnten des 11. September 2001 hat andere wichtige Jubiläen ganz aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwinden lassen: Am 1. Juli wäre des 600. Jahrestages der Berufung eines Hohenzollern zum Landesoberen der Mark Brandenburg zu gedenken gewesen.

Die Vernachlässigung dieses für die Hohenzollern, für Brandenburg und Berlin relevanten Datums wird gewiss in absehbarer Zeit repariert sein. Denn am 24. Januar 2012 steht der 300. Geburtstag des bekanntesten Hohenzollern an. Allenthalben wird in der Bundesrepublik Friedrich II. gedacht werden, der seit 1745 – zuerst von Lobhudlern in Preußen und dann, nach 1871, reichsweit (von linksliberalen und sozialistischen Ausnahmen abgesehen) – mit dem Epitheton »der Große« geschmückt wurde. Das Ereignis wirft auf dem Büchermarkt bereits seine Schatten voraus.

Schon 2009 hat der Berliner Historiker Gerd Heinrich mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.