- Kultur
- Buchmesse Frankfurt am Main
Riechen und fühlen
MOLLY BIRNBAUM entführt in die Welt der Gerüche
Das traut man Buchstaben auf Papier gar nicht zu – dieses Buch wirkt direkt auf die Nase. Lesend schnuppere ich unwillkürlich, möchte den Duft meiner Umgebung aufsaugen. Denn Molly Birnbaum entwirft ein Geruchskaleidoskop und gibt nebenbei Einblicke in den unser Riechorgan betreffenden Forschungsstand.
Ein einfacher Bissen Apple-Pie birgt für die 20-jährige Molly ganze Welten. Folgerichtig entscheidet sie sich für eine Ausbildung am Culinary Institute of America. Doch ein schwerer Unfall durchkreuzt ihre Pläne. Sie verliert, was ihr heilig ist: ihren Geruchssinn. Es folgen Schmerz und Depression. Zuerst konzentriert sie sich auf Konsistenz, Farbe und Temperatur der Nahrungsmittel, nimmt »das federleichte Knacken von hauchdünnen Schokotäfelchen« beim Essen wahr. Der Arzt macht ihr keinen Mut, doch bevor sie sich entscheidet nach New York zu gehen, identifiziert sie drei Gerüche: den nach Rosmarin, nach Wald und nach Schokolade. Schwe...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.