• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt am Main

Letzte Tage

GERHART POHL über Gerhart Hauptmanns Lebensabend

Im November 1932 sah er den »wahrhaft großen Mann« zum ersten Mal. Gerhart Pohl (1902-1966) war ein junger Autor mit einigen Prosaarbeiten und einem frühen dramatischen Versuch, und er hatte das Glück, dass Hauptmann schon etwas von ihm gelesen hatte. So kam es, dass er zum 70. Geburtstag vom Dichter in eine Breslauer Hotelhalle eingeladen wurde. Von diesem Augenblick an, berichtete er später, habe er Gerhart Hauptmann geliebt. Im Frühjahr 1941 kam endlich auch der lange geplante Besuch auf dem Wiesenstein zustande. Der Gastgeber philosophierte beziehungsreich über die Anschauung, trank dabei »unendliche Mengen« Moselwein, Sekt, Bordeaux, Burgunder und Porter, und Gerhart Pohl war nach fünfstündigem Gespräch so aufgewühlt, dass er in der Nacht darauf keinen Schlaf fand. »Ich schied«, schrieb er ins Tagebuch, »in Liebe v. ihm …«

Immer waren Verehrer um Gerhart Hauptmann, die ins Vertrauen gezogen wurden und die später darüber bericht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.