Piraten nehmen Kurs auf Kieler Landtag

Kandidaten für Wahl im Mai aufgestellt

  • Dieter Hanisch, Kiel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Schleswig-Holsteins Piratenpartei hat am Wochenende die Landesliste für die Landtagswahl im Mai 2012 aufgestellt, die ehemalige Grünen-Politikerin Angelika Beer belegt Platz 6. Ein Wahlprogramm konnte noch nicht verabschiedet werden.

Seit dem Wahlerfolg in Berlin verzeichnet die Piratenpartei in Schleswig-Holstein 150 neue Mitglieder und zählt nunmehr 500 Parteigänger. Selbstbewusst spuckt man große Töne: Bundesvorstandsmitglied Matthias Schrade prophezeite auf dem Landesparteitag am Sonntag in Kiel, man werde im kommenden Mai bei den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein die in Berlin erreichten 8,9 Prozent noch einmal toppen. Der jüngsten Umfrage zufolge liegt man derzeit bei vier Prozent.

Wackliger Wohnwagen

So richtig furchterregend dürfte der nun landesweit zum Einsatz kommende wacklige Wahlkampf-Wohnwagen der Piraten auf die etablierten Parteien allerdings nicht wirken. Die Piraten setzen auf den Charme-Faktor von Underdogs sowie auf Understatement, mit 35 000 Euro in der Wahlkampfkasse muss man einen Low-Budget-Kurs fahren. Für Uli Schippels, parlamentarischer Geschäftsführer der LINKEN im Kieler Landtag, steht als Beobachter des Parteitages fest: »Hie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.