Brandsätze am Hauptbahnhof

Polizei verhindert Anschlag / Bekennerschreiben aus der linken Szene

(dpa/nd). Vielleicht kam die Polizei gerade noch rechtzeitig: Auch am Berliner Hauptbahnhof waren am Montag Brandsätze versteckt. Anders als am Morgen bei dem Anschlag in Brandenburg kam es aber nicht zur Zündung. Dort hatten laut Bundespolizei Unbekannte zwischen den Bahnhöfen Brieselang und Finkenkrug zwei Brandsätze in Kabelschächte gesteckt. Einer zündete und zerstörte die Signalkabel. Die Bahn geht davon aus, dass die Reparatur bis Dienstagvormittag dauert und Kunden sich auf der Strecke Hamburg- Berlin auf Verspätungen bis Mittwochvormittag einrichten müssen.

Fernzüge wurden über Stendal und Wittenberge umgeleitet, die Fahrzeiten verlängerten sich nach Bahnangaben um bis zu eine Stunde. Mehrere Regionallinien waren unterbrochen. Die Bahn setzte Busse auf diesen Linien ein.

Auch am Hauptbahnhof entdeckte wenig später ein Bahnmitarbeiter gegen Montagmittag im nördlichen Ausgang des Bahnhofstunnels sieben verdächtige Gegens...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.