Mut zur Integration

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Vor einem Jahr machte Thilo Sarrazin mit seinem Buch »Deutschland schafft sich ab« wochenlang Schlagzeilen - jetzt kommt der Gegenentwurf von Klaus Wowereit (beide SPD). Auf der Frankfurter Buchmesse will Berlins Regierender Bürgermeister an diesem Freitag sein schon länger angekündigtes Buch vorstellen. In »Mut zur Integration. Für ein neues Miteinander« will der stellvertretende SPD-Vorsitzende nach der Ankündigung des Verlags darlegen, dass es sich lohnt, für eine sozial-gerechte Gesellschaft in Deutschland zu kämpfen.

Das im Berliner »Tagesspiegel« vorab gedruckte Vorwort beginnt Wowereit mit einem persönlichen Blick auf seine Familie und seinen Aufstieg: »Die Wowereits haben einen Migrationshintergrund. Meine Mutter ist in Ostpreußen aufgewachsen, wo meine Oma fast wie eine Leibeigene auf einem Gut gearbeitet hat. (...) Dennoch bin ich ein Integrationserfolg. Meine Schule, unsere Nachbarn, diese Stadt, Deutschland haben mir zahlreiche Chancen gegeben. Ich habe Möglichkeiten zum Einstieg und zum Aufstieg bekommen.« Das Buch ist 166 Seiten dick und erscheint im Vorwärts Buch Verlag der SPD.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.