Platzeck erinnert an Brandt

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam (dpa). An die Verleihung des Friedensnobelpreises 1971 an den damaligen Bundeskanzler Willy Brandt (SPD) hat Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) erinnert. In seiner am Sonntag veröffentlichten Videobotschaft verweist er darauf, dass in Brandenburg das politische Erbe dieses großen Staatsmannes angenommen wurde. Platzeck betonte: »Brandt stand wie kein anderer gerade in der spannungsgeladenen Zeit der Ost-West-Konfrontation für die Politik der Versöhnung. Wir alle haben seinen Kniefall am Warschauer Ghetto nicht vergessen. Als Bundeskanzler beschritt er mit seiner Ostpolitik neue Wege.«

Der Ministerpräsident zeigt sich erfreut, dass 40 Jahre danach enge und freundschaftliche Beziehungen zu den osteuropäischen Partnern und vor allem zum Nachbarn Polen bestehen. »Europa hat mittlerweile ein weites Herz. ?Wandel durch Annäherung? hieß das Credo von Willy Brandt und er meinte damit, ein neues Verständnis zwischen den Menschen in Ost und West erreichen zu können«, sagt Platzeck. Annäherung und Zugewandtheit seien auch heute noch in einer globalisierten und zunehmend individualisierten Welt aktuell. »Wir können noch heute stolz auf diesen deutschen Nobelpreisträger sein.« Deshalb werde der neue Flughafen seinen Namen tragen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal