Ab welcher Rentenhöhe sind Steuern zu zahlen?

Nicht jeder Rentner ist steuerpflichtig. Informationen dazu und Steuertipps gibt nachfolgend die Lohnsteuerhilfeverein-Gemeinschaft für Arbeitnehmer e.V.

Aber ab wann sind überhaupt Steuern zu zahlen?

Dies hängt vor allem von der individuellen Situation ab. Aufgrund von Freibeträgen ist aber ein großer Teil der Rente nicht zu versteuern. Ab welcher Rentenhöhe Steuern zu zahlen sind, kann im Einzelfall sehr unterschiedlich sein und lässt sich daher nicht pauschal beantworten. Allerdings fällt Einkommensteuer nur dann an, wenn das zu versteuernde Einkommen über dem Grundfreibetrag liegt. Der Grundfreibetrag für Alleinstehende lag im Jahr 2010 bei 8004 Euro und bei zusammenveranlagten Ehegatten bei 16 008 Euro.

Ab welcher Rente sind Steuern zu zahlen?

Für die Beantwortung der Frage, ab welcher Rente Steuern zu zahlen sind, lässt sich eine Faustformel verwenden. Danach bleiben für alleinstehende Steuerbürger, die vor oder im Kalenderjahr 2005 in den Ruhestand gegangen sind und neben ihrer Rente keine weiteren Ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.