Die wichtige jährliche Wartung - damit nicht bares Geld verfeuert wird

Der jährliche Kundendienst für das eigene Auto ist für die meisten Pkw-Fahrer selbstverständlich. Die Wartung der eigenen Heizungsanlage ist dagegen weit weniger üblich und doch genauso wichtig.

»Die jährliche Wartung verlängert die Lebensdauer der Anlage und hilft, Umweltbelastung und Betriebskosten zu senken«, erklärt Martina Angelus, Energiereferentin der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt. »Außerdem gehört sie laut Energieeinsparverordnung (EnEV) zu den Pflichten des Betreibers.«

Eine professionelle Wartung umfasst zum Beispiel die Kon-trolle der Verschleißteile und Sicherheitsfunktionen, die Reinigung bestimmter Bauteile sowie die Überprüfung von regeltechnischen Funktionen und Systemkomponenten.

Aus wirtschaftlicher Sicht besonders wichtig ist außerdem die Reinigung des Heizkessels, denn hier können sich Ablagerungen bilden und die Wärmeabgabe behindern. »Schon eine Schicht von...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.