In Lettland reißen Gräben auf

Schwierige Regierungsbildung: »Letten gegen Russen«

  • Toms Ancitis, Riga
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Schon lange waren die interethnischen Spannungen in Lettland nicht so groß wie jetzt, nachdem bei vorgezogenen Neuwahlen des Parlaments am 17. September das lettisch-russische Harmoniezentrum mit der stärksten Fraktion in die Saeima eingezogen ist.

Der Kampf gegen die »Oligarchen«, mit dem der frühere Präsident Valdis Zatlers seine Forderung nach vorzeitiger Auflösung des lettischen Parlaments begründet hatte, ist nahezu vergessen. Ebenso sind es die wirtschaftlichen Probleme Lettlands. Die Hauptfrage lautet stattdessen nun: Wer wird regieren - »die Letten« oder »die Russen«?

Niemals zuvor wurde in Lettland so intensiv über den »ethnischen Zusammenhalt« gesprochen wie vor und nach den Septemberwahlen. Vor allem Zatlers' Reformpartei, gerade erst gegründet, betonte die Notwendigkeit »gesellschaftlicher Einheit«. Eingetreten ist jedoch das Gegenteil, woran die Reformpartei gehörigen Anteil hat. Schon lange waren die interethnischen Spannungen in Lettland nicht mehr so groß wie derzeit.

Das Thema »Russen gegen Letten« wurde noch brennender, als die Zatlers-Partei und die konservativ-liberale »Vienotiba« (Einheit) in der vergangenen Woche ankündigten, dass sie mit der Natio...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.