Kosten sparen mit ergaunerten Plaketten

Zahl gestohlener Autokennzeichen nimmt zu

  • Maryam Schumacher, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.

Wenn die Hauptuntersuchung beim TÜV näher rückt, aber das Geld für Reparaturen fehlt, kommen manche Autofahrer auf dumme Gedanken. Erwischt werden sie selten, wenn sie Autokennzeichen mit brauchbaren TÜV-Plaketten stehlen.

In der Bundeshauptstadt steigt die Zahl der gestohlenen Autokennzeichen. Viele Diebe haben es auf die TÜV-Plaketten abgesehen, andere benutzen die Schilder, um sich unerkannt und ohne zu bezahlen an Tanksäulen zu bedienen. Allein in den ersten sechs Monaten dieses Jahres registrierte die Berliner Polizei rund 3300 Diebstähle von Autokennzeichen. Bis Jahresende könnten mehr als die 5300 Fälle zusammenkommen, die für das vergangene Jahr gemeldet wurden. 2009 waren in der Kriminalstatistik noch 4500 Diebstähle vermerkt.

In der Millionenstadt Berlin werden Kennzeichen-Diebe nur selten gefasst. Nach Angaben der Polizei beträgt die Aufklärungsquote bei solchen Delikten etwa vier Prozent. Polizeiexperten verweisen darauf, dass geübte Täter nicht viel Zeit brauchen, um von einem Fahrzeug die Nummernschilder abzuschrauben. Das gehe so schnell, dass die Aktion meistens unbemerkt bleibe.

An den Tankstellen sind Autos, die mit gestohlenen Kennzeichen vorfahren, gefürchtet, auch wenn sie kein neues Phänomen sind. »Benzin wird seit ewiger Zeit geklaut«, sagt die Geschäftsführerin des Bundesverbands Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche, Sigrid Pook. Wenn der Benzinpreis steigt, würden auch die Benzindiebstähle zunehmen.

Anhand von Videoaufzeichnungen können die Tankstellenbetreiber zwar erkennen, welcher Autofahrer nicht bezahlt hat. Wenn sich dann aber herausstelle, dass der Dieb seinen Wagen mit einem entwendeten Kennzeichen getarnt hatte, bleibe meistens nur übrig, Strafanzeige gegen Unbekannt zu erstatten, sagt die Verbandschefin. In vielen Fällen würden die Verfahren später eingestellt. Dennoch setze der Verband weiterhin auf eine »starke Videopräsenz«, um Benzindiebe abzuschrecken.

Vielen Kennzeichen-Dieben geht es aber nicht ums Tanken, sondern um Prüfplaketten und Zulassungssiegel, erläutert der Sachverständige beim TÜV Rheinland, Hans-Ulrich Sander. Es sei einfacher, gleich das ganze Kennzeichen abzuschrauben und mitzunehmen, als die begehrten Plaketten noch am Fahrzeug sorgsam von dem Blechschild abzulösen.

Aus Sicht von Sander will sich diese Sorte von Dieben mit Hilfe der ergaunerten Plaketten Reparaturkosten sparen. Benötigt werden Plaketten auch, um TÜV-Berichte über Hauptuntersuchungen zu fälschen. Solche Berichte müssen zwar nicht im Auto mitgeführt werden, sie sind aber beim Kauf eines Gebrauchtwagens wichtig. Viele Interessenten wollen sie sehen, bevor sie einen Kaufvertrag unterschreiben. Für falsche Berichte würden echte Prüfplaketten benötigt, die offiziell nicht zu kriegen seien, erläutert Sander. »Am Ende werden damit Autos auf den Markt gebracht, die eigentlich auf den Schrottplatz gehören.«

Natürlich werden wie eh und je auch gestohlene Autos mit entwendeten Kennzeichen versehen, um sie dann ins Ausland zu verschieben. Viel tun können Autofahrer nicht. »Einen umfassenden Schutz gibt es nicht«, heißt es bei der Polizei.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal