Nachfolger

Ralf Wieland / Der SPD-Politiker soll Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses werden

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Mit der Leitung von Gremien hat der 54-Jährige durchaus Erfahrung, und er kann solide mit Zahlen umgehen. Er saß seit 2004 dem Hauptausschuss des Berliner Landesparlamentes vor. Das ist zwar der wichtigste und einflussreichste Ausschuss, weil er über die Verteilung der Mittel befindet. Doch das Amt des Parlamentspräsidenten, für das seine SPD-Fraktion Ralf Wieland kandidieren lässt, steht noch weit darüber. Protokollarisch ist der Präsident des Abgeordnetenhauses der höchste Repräsentant Berlins.

Die wichtigste Hürde ist vom Kandidaten mit der Nominierung durch die stärkste Fraktion genommen. Seine Wahl am 27. Oktober im Plenum gilt als siche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.