Stehaufmann

Leszek Miller / Polens Linksdemokraten (SLD) wählten den ehemaligen Premierminister zum Fraktionschef

  • Julian Bartosz, Wroclaw
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In der Geschichte des polnischen Bundes der Demokratischen Linken (SLD) hat sich ein Kreis geschlossen: Die auf 27 Köpfe geschrumpfte SLD-Fraktion im neuen polnischen Sejm hat den ehemaligen Partei- und Regierungschef Leszek Miller mit knapper Mehrheit zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Nichts könnte den derzeitigen Zustand der polnischen Sozialdemokratie besser charakterisieren.

Vor genau zehn Jahren war der heute 65-jährige Miller, von der damals 216 Abgeordnete zählenden SLD-Fraktion unterstützt, zum Regierungschef gekürt worden. Als solcher führte er Polen 2003 in den Irak-Krieg und 2004 in die EU. Nach drei Jahren neoliberaler Wir...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.