Rätsel um den Tod Gaddafis

NATO kann ihre Mission »Regimewechsel« als erfüllt ansehen

  • Karin Leukefeld
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Nachrichtensender »Al Arabija« zeigte am späten Donnerstagnachmittag ein Foto, das - seitlich aufgenommen - angeblich den Leichnam Muammar al Gaddafis zeigt, der nach Misrata transportiert worden sei. Der ehemalige libysche Staatschef sei seinen schweren Verletzungen erlegen, hieß es. Mohammed al Bibi, ein 20-jähriger Kämpfer der Truppen des Übergangsrates (NTC) hatte dem britischen Sender BBC zuvor erzählt, er habe Gaddafi in einem Loch im Stadtzentrum aufgespürt. »Schießt nicht«, habe der frühere Revolutionsführer zu ihm gesagt, als er ihn dort gefunden habe.

Abdul Hakim al-Dschalik, ein Kommandeur der NTC-Truppen, berichtete, auch der Verteidigungsminister Gaddafis, Abu Bakr Junis, und Geheimdienstchef Abdullah al-Senussi seien getötet worden. Außerdem sollen sich der verletzte Gaddafi-Sohn Mutassim und der frühere Regierungssprecher Moussa Ibrahim in den Händen der Milizionäre befinden. In Tripolis bestätigte der Chef der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.