Griechen am Protesthebel

Demos vor Abstimmung über Sparpaket / EU uneins über Rettungsschirm

  • Anke Stefan, Athen, und Kurt Stenger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Während in Griechenland die Proteste gegen das x-te Sparpaket der Regierung weitergingen, sind Berlin und Paris uneins über das weitere Vorgehen in der Euro-Schulenkrise.

Gegen das neue Sparpaket der griechischen Regierung demonstrierten am Donnerstag erneut Hunderttausende in verschiedenen Städten. Das öffentliche Leben war auch am zweiten und letzten Tag des Generalstreiks weitgehend lahmgelegt. Schulen und Behörden waren geschlossen, die Züge blieben in den Bahnhöfen und in Krankenhäusern wurden nur Notfälle versorgt. Bereits am frühen Vormittag hatten sich unzählige Menschen in den Straßen rund um das Parlament in Athen versammelt. »Nein zu Privatisierungen, Nein zu Entlassungen« stand auf Spruchbändern. Der Gewerkschaftsdachverband in der Privatwirtschaft forderte die Annullierung aller »arbeiter- und gesellschaftsfeindlichen Maßnahmen« sowie die Begleichung der Schulden durch »die Schuldigen, die Steuer- und Sozialkassenbetrüger«.

Erneut gab es Ausschreitungen vor dem Parlament. Dabei kam ein Demonstrant ums Leben. Unbestätigten Presseberichten ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.