Kredithebel unklar

Regierung und Opposition sind sich uneins über Milliardenhilfe

Der Nebel lichtet sich langsam: Kanzlerin Merkel deutet in der Unions-Fraktion einen höheren Schuldenschnitt für Griechenland an als bisher geplant. Aber das Chaos um den Euro-Gipfel droht die Krise zu verschärfen. Alles dreht sich um einen »Kredithebel«.

Berlin (dpa/nd). Ein deutlicher Schuldenerlass für Griechenland rückt näher. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) deutete in der Unionsfraktion am Freitagmorgen die Bereitschaft zu einem höheren Schuldenschnitt für Griechenland als bisher geplant an. Man nähere sich dem Punkt, an dem eine Reduktion von 21 Prozent der Schulden nicht mehr ausreiche, sagte Merkel nach Angaben von Teilnehmern. Dies war im Juli von den EU-Staats- und Regierungschefs beschlossen worden.

SPD und Grüne kritisierten, dass die Abgeordneten bisher keine Informationen hätten, wie ein Hebel zur Erhöhung des mit einer Kreditsumme von 440 Milliarden Euro ausgestatteten Rettungsschirms EFSF aussehen soll. Sie forderten, dass der Bundestag damit befasst werden soll und nicht nur der Haushaltsausschuss, scheiterten aber am Freitagmorgen mit einem entsprechenden Antrag im Bundestag.

Auch in der Regierungskoalition von Union und FDP wachsen die Zweif...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.