Alles spricht für Cristina

Argentiniens Präsidentin Kirchner scheint die Wiederwahl sicher zu sein

  • Jürgen Vogt, Buenos Aires
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bei den Präsidentschaftswahlen in Argentinien am Sonntag spricht alles für einen Sieg der Amtsinhaberin Cristina Kirchner im ersten Wahlgang.

»Fuerza Argentina - Cristina 2011«. Der Schriftzug ist in hellblau-weiße Landesfarben getaucht. Hellblau-weiß wirbelt Konfetti durch die Luft. Klatschen, Singen, großer Beifall. Auftritt der Präsidentin, im schwarzen Kleid der Witwe. Es geht um Argentinien, um den Wiederaufbau, um die Erfolge der letzten Jahre, um das Gefühl, Großes zu erleben und ein Teil davon zu sein.

Rund 28 Millionen Argentinier sind am Sonntag aufgerufen, den nächsten Präsidenten zu wählen und, wie alle zwei Jahre, ein Drittel der Senatoren und die Hälfte der Kongress-Abgeordneten. Alles andere als ein Sieg der amtierenden Präsidentin Cristina Kirchner im ersten Wahlgang wäre eine Überraschung. Mitte August hatte Kirchner die Vorwahlen mit über 50 Prozent der Stimmen gewonnen. Am Sonntag würden bereits 45 Prozent d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.