Luftbrücke ins Theater

»My Fair Lady«: 50 Jahre Musicals in Berlin

Der Triumph vor 50 Jahren war unbeschreiblich - ein Broadway-Musical schlug in deutscher Fassung genauso gut (manche meinten sogar besser) ein als das Original. Das hatte es vorher noch nie gegeben. Die deutschsprachige Premiere von »My Fair Lady« von Frederick Loewe (Musik) und Alan Jay Lerner (Buch) mit den brillanten, vom Berliner Jargon durchmischten deutschen Texten von Robert Gilbert war am 25. Oktober 1961 im Westberliner Theater des Westens eine Sensation.

Der 1899 in Berlin geborene Gilbert, eigentlich Robert David Winterfeld, hatte zuvor Erfolge mit Texten zu der Operette »Im Weißen Rössl«, »Die drei von der Tankstelle« und »Das gibt's nur einmal« gefeiert. Seit der Berliner Premiere ist »My Fair Lady« hierzulande, wie Kritiker bald konstatierten, im Bereich Musical das, was in der Operette die »Lustige Witwe« ist oder auch die »Fledermaus« - der Klassiker schlechthin.

Dazu trug nicht zuletzt die geglückte Berliner ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.