Karsai: Würden bei Krieg mit USA zu Pakistan stehen

Afghanischer Präsident kritisiert NATO

Im Falle eines Krieges zwischen USA und Pakistan würde sich Afghanistan nach den Worten von Präsident Hamid Karsai an die Seite Pakistans stellen.

Kabul (dpa/AFP/nd). »Gott bewahre«, sagte Karsai in einem Interview mit dem pakistanischen Sender Geo TV, dessen Transkript der Präsidentenpalast in Kabul veröffentlichte. »(Aber) falls ein Krieg zwischen Pakistan und Amerika ausbrechen sollte, dann werden wir auf der Seite Pakistans stehen.«

Karsai sagte zur Begründung, Pakistan habe lange Zeit afghanische Flüchtlinge beherbergt »und uns als Brüder angesehen«. Als Flüchtlinge hätten die Afghanen in Pakistan »mit Ehre und Würde« gelebt. Zugleich forderte der Präsident Pakistan auf, Unterstützung für Extremisten zu beenden. Die Beziehungen zwischen den USA und Pakistan si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.