Massaker in Sirte vermutet

Milizen töteten in Libyen offenbar Gaddafi-Anhänger nach deren Festnahme

In der libyschen Stadt Sirte sollen Milizionäre des Übergangsrates 53 Anhänger von Ex-Staatschef Muammar al-Gaddafi nach deren Festnahme getötet haben.

Tripolis/Kairo (dpa/AFP/nd). Mitarbeiter der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch fanden in Sirte Leichen, bei denen die Arme mit Plastikbändern hinter dem Rücken gefesselt waren. Die Organisation forderte deshalb am Montag den regierenden Übergangsrat auf, »eine unverzügliche und transparente Untersuchung der offensichtlichen Massenhinrichtung einzuleiten und die Verantwortlichen vor Gericht zu stellen«. Auch Gaddafi ist unter bislang ungeklärten Umständen gestorben. Der 69-Jährige war in seiner Heimatstadt Sirte von Milizionären des Übergangsrates festgenommen worden. Viele Anzeichen deuten darauf hin, dass er und sein Sohn Mutassim später gezielt erschossen wurden.

Mitarbeiter von Human Rights Watch waren am Sonntag nahe eines ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.