Glücklich mit Pina Bausch

Eiskunstlauf: Sawtschenko/Szolkowy gewinnen Skate America

  • Andreas Frank, SID
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mit einer glanzvollen Kür beim Grand Prix in den USA haben die Paarlauf-Weltmeister Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy den irritierenden Eindruck eines verpatzten Kurzprogramms wieder wett gemacht. Die Chemnitzer scheinen auch in diesem Winter das Maß aller Dinge zu sein.

Robin Szolkowy und seine Partnerin Aljona Sawtschenko strahlten vor Glück, Trainer Ingo Steuer atmete tief durch: Mit einer glanzvollen Premiere ihrer neuen Kür haben die Chemnitzer Weltmeister die Machtverhältnisse im Paarlauf wieder zurechtgerückt. Der Triumph des sächsischen Trios beim Grand-Prix-Auftakt im kalifornischen Ontario trug den Olympiadritten von Vancouver nicht nur ein Preisgeld von 18 000 Dollar, sondern auch ein wiedererstarktes Selbstbewusstsein ein.

»Es ist doch schon wieder ganz gut gelaufen«, sagte Szolkowy über das neue Programm, in dem die Europameister die Filmmusik des Streifens »Pina« über die legendäre Tanzpädagogin Pina Bausch akkurat und außergewöhnlich zugleich interpretierten. Kleine feine technische Finessen würzten faszinierende vier Minuten, bei den Höchstschwierigkeiten allerdings ließ man sich noch Luft nach oben.

Zu groß war die Befürchtung, einen ähnlichen Rückschlag wie beim ebenfalls...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.