Die Verletzten rechts, die Toten links

Das Erdbeben traf die osttürkische Kleinstadt Ercis mit voller Wucht, 272 Menschen starben

  • Nicolas Cheviron. AFP
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Auch am Tag danach steht Ercis unter Schock. Die Stadt am Ufer des Van-Sees im Osten der Türkei wurde am Sonntag besonders schwer vom Erdbeben getroffen, das mit einer Stärke von 7,2 die Gegend erschütterte. 80 mehrstöckige Häuser in Ercis stürzten ein, fast 300 Menschen starben hier und in anderen Städten der Gegend, mehrere hundert wurden verletzt. Die Anweisung eines Krankenhausmitarbeiters der 74 000-Einwohnerstadt für ankommende Angehörigen der Opfer spiegelte die grausame Realität des Bebens wider: »Die Verletzen sind rechts, die Toten links.«

Yunus Özmen hat Glück gehabt. Der 23-Jährige überlebte: »Wir haben überhaupt nicht verstanden, was los war«, schildert er den Moment des Bebens um 13. 41 Uhr Ortszeit (12.41 Uhr MESZ) am Sonntag. »Plötzlich war überall Staub, der setzte sich in die Augen, und dann wurden wir gegen Möbel und Wände geschleudert. All das dauerte etwa 20 Sekunden.«

Mindestens 272 Menschen sind bei dem Beb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.