Uraltreaktor im Erdbebengebiet

Lohnstreit sorgt für Stillstand im armenischen Atomkraftwerk Medzamor

  • Bernhard Clasen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das jüngste Erdbeben in der Ost-Türkei war auch in Armenien zu spüren. Dort liegt ein besonders störanfälliges AKW.

Nach der Weigerung der Leitung des armenischen Atomkraftwerkes Medzamor, seinen Mitarbeitern 50 Prozent mehr Lohn zu bezahlen, haben am Samstag 160 Fachleute aus Protest gekündigt. Damit dürfte sich die für Donnerstag geplante Wiederinbetriebnahme des Kraftwerkes, das am 11. September wegen planmäßiger Reparaturarbeiten und der Bereitstellung neuen Brennstoffes vom Netz genommen worden war, auf unbestimmte Zeit verzögern. Dies berichtet die armenische Nachrichtenagentur arminfo.am. Der Verlust der Spezialisten, so der Vorsitzende des staatlichen Komitees für atomare Sicherheit, Aschot Martirosjan, schließe derzeit ein Wiederanfahren der beiden Reaktorblöcke aus.

Durch das jüngste Erdbeben in der Türkei, dessen Epizentrum 200 Kilometer von Medzamor lag, dürfte die Akzeptanz des Atomkraftwerkes, das 40 Prozent des armenischen Str...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.