Der Streitbare

Zum Tode des Politikers Uwe-Jens Heuer

  • Wolfgang Hübner
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.
Uwe-Jens Heuer
Uwe-Jens Heuer

Diese hoch aufgeschossene Gestalt; die drängende, bedrängende Stimme; das beharrliche Argumentieren: Uwe-Jens Heuer war eine auffallende Figur in der PDS. Er hatte nie ein führendes Amt in Partei oder Bundestagsfraktion; dennoch prägte er die Diskussion, vor allem die programmatische, wesentlich.

Der Jurist, geboren in Essen und aufgewachsen in Berlin, hatte eine beachtliche akademische Laufbahn hinter sich - u.a. an der Humboldt Universität und an der DDR-Akademie der Wissenschaften - , als er 1990 die politische Bühne betrat. Für die PDS zog er, SED-Mitglied seit 1948, in die letzte Volkskammer ein, dann zweimal in den Bundestag. Ein hochgebildeter Mann, ein leidenschaftlicher S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.