Wo Marx dann doch Recht behält

Christa Luft und Helmuth Markov bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.
Er wäre der ideale Krisenberater – Karl Marx. Zeichnung: Helmut Jacek
Er wäre der ideale Krisenberater – Karl Marx. Zeichnung: Helmut Jacek

»Ja«, sagte Professorin Christa Luft schlicht. Man müsse vieles, was Marx geschrieben habe, kritisch überdenken. Aber seine Bewertung des Finanzkapitals sei richtig gewesen. Und das zeige sich heutzutage sehr eindrucksvoll.

»Sind die Euro-Retter noch zu retten« lautete das Motto der Veranstaltung in der Potsdamer Universität, bei der die einstige Rektorin der Hochschule für Ökonomie Berlin und Brandenburgs Finanzminister Helmuth Markov (LINKE) ihre Bewertung der Situation darlegten. »Ein Gespenst geht um in Europa«, hieß es zu Beginn. Nicht das Gespenst des Kommunismus, aber das der »Finanz- und Schuldenkrise«. Und ein Zwillingsgespenst mache in Deutschland ebenfalls die Runde: das Gespenst einer allgemeinen Verunsicherung und Ratlosigkeit.

In diversen Fernsehtalkshows bestätigen sich Verantwortliche aus Politik, Bankenwesen, Wissenschaft und Journalismus, dass sie ja alles nur gut gemeint und - persönlich jedenfalls - immer nur ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.