Das kleine Wunder Schokofabrik

Größtes europäisches Frauenzentrum feierte in Hamam und SO 36

Bauchtanz mit Aysegül Michel und Elevin
Bauchtanz mit Aysegül Michel und Elevin

Von den Besetzerinnen bis zu Besitzerinnen, vom Schokotraum zum Schokoraum, von Alphabetisierungskursen für Migrantinnen bis zur Frauenbildung oder dem 1000-Schokotanten-Projekt - all das und noch viel mehr wurde Ende vergangener Woche in der Kreuzberger Mariannenstraße 6 und mit einer Party im SO 36 gefeiert. Im Hamam, dem Türkischen Bad für Frauen, hatten sich viele Gäste und Gratulanten zum 30. Gründungsjubiläum des Frauenzentrums Schokoladenfabrik e.V. eingefunden.

Darunter war auch ein Mann, der es »schön fand, so allein unter Frauen zu sein« und sich dabei sehr wohl fühlte. Als Gratulant erinnerte sich Bezirksbürgermeister Franz Schulz (Grüne), dass damals die »freie autonome Republik Kreuzberg eine starke Frauenbewegung hatte« und musste sich eine Korrektur aus dem Publikum gefallen lassen. »Die Bewegung gibt es noch immer!« Nicht nur für ihn ist es ein »kleines Wunder«, dass es die »Kreuzberger Institution«, die er sehr sch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.