Die Wiesn-Maß als Omen

Münchens OB Ude hat seinen Nachfolger selbst lanciert: Dieter Reiter soll es werden

  • Sabine Dobel, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Fast zweieinhalb Jahre sind es noch bis zur Kommunalwahl in Bayern. Doch die SPD hat ihren Kandidaten für die Nachfolge von Münchens Oberbürgermeister Ude schon gekürt. Geschlossen und ungewohnt selbstbewusst zeigen sich die Sozialdemokraten in diesen Wochen.

München. Nachdem die bayerische SPD Christian Ude als Herausforderer von CSU-Ministerpräsidenten Horst Seehofer vorgestellt hat, präsentierte die Münchner SPD nun Dieter Reiter als Kandidaten für die Nachfolge von Ude. Der 53-jährige Wirtschaftsreferent galt schon lange als geheimer Favorit im SPD-internen Rennen. Bis zu den Wahlen ist es freilich noch lang hin: Die Landtagswahl ist im Herbst 2013, die Kommunalwahl im Frühjahr 2014.

Reiter hat seine Ambitionen offensiv vertreten - und damit auch den Ärger seiner Parteifreunde auf sich gezogen, die erst eine parteiinterne Entscheidung wollten. Das freilich ist nun vergessen, die SPD präsentiert sich glänzend und geschlossen. »Die Münchner SPD ist stolz, dass sie zwei Spitzenkandidaten hat - das muss erst mal einer nachmachen«, sagt der Münchner SPD-Chef Ulrich Pfaffmann. Dass sie den OB-Posten an die CSU verlieren könnte, gehört nicht zu den Szenarien. »Ich glaube, dass die Münchner...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.