Linke Grüne fahren eigenen Kurs

Parteiströmung will nicht im Fraktionsvorstand mitarbeiten und stärker eigene Inhalte betonen

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Auf Konfrontationskurs zu den Realos: Die Grünen Linken Turgut Altug, Dirk Behrendt, Canan Bayram und Susanne Kahlefeld.
Auf Konfrontationskurs zu den Realos: Die Grünen Linken Turgut Altug, Dirk Behrendt, Canan Bayram und Susanne Kahlefeld.

Der Streit in der Grünen-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus eskaliert. Nachdem am Dienstagabend der linke Parteiflügel wie berichtet knapp daran gescheitert war, einen der beiden Fraktionsvorsitzendenposten von der Realos zu ergattern, will die linke Strömung künftig bei Bedarf auf eigene Faust im Abgeordnetenhaus agieren. »Wir verfolgen einen Kurs der Eigenständigkeit«, kündigte Dirk Behrendt gestern auf einer Pressekonferenz der Parteilinken im Abgeordnetenhaus an.

Von einer Zerreißprobe oder gar einer Spaltung wollten die Vertreter der Linken indes nichts wissen. Vielmehr gehe es darum, betonten sie unisono, künftig »inhaltliche Positionen« in den Bereichen Mieten, Soziales und Integration besser in der Öffentlichkeit darzustellen.

Der eigenständigere Kurs beinhaltet aber auch die Verweigerung, künftig im Fraktionsvorstand als Beisitzer mitzuarbeiten. »Niemand aus der parlamentarischen Linken ist bereit, mit Volker Ratzma...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.