Hohe Strafen für Nazi-Netzwerker

Die Angeklagten im Prozess um das rechtsextreme Internetportal »Altermedia« sollen für über zwei Jahre ins Gefängnis

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nicht nur auf dem flachen Land, sondern auch im Cyberspace ist der Nordosten ein Schwerpunktgebiet der Rechtsradikalen. Die Betreiber der rechtsextremen Seite »Altermedia« müssen nun Haftstrafen antreten. Der Prozess gegen die deutschen Betreiber der im Ausland stationierten Seite schreibt Geschichte. Doch das Internet bietet Ausweichmöglichkeiten.

Nicht mehr zu erreichen: Altermedia nd-Screenshot: W. Frotscher
Nicht mehr zu erreichen: Altermedia nd-Screenshot: W. Frotscher

»Altermedia« ist noch nicht vom Netz. Das rechtsradikale Internetportal berichtet derzeit über einen Prozess, der am Mittwoch vor dem Landgericht Rostock zu Ende gehen sollte: das Strafverfahren gegen zwei Verantwortliche des Portals, denen die Staatsanwaltschaft politische Delikte wie Volksverhetzung, Beleidigung von Politikern und Aufruf zu Straftaten vorwirft. Zweieinhalb Jahre muss nun der Hauptbeschuldigte, der 47-jährige Axel M. aus Stralsund, hinter Gitter; der 30-jährige Mitangeklagte Robert R. wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Die Richter folgten damit dem Antrag der Staatsanwaltschaft.

Beide Angeklagten hatten sich zuletzt zu den ihnen vorgeworfenen Internet-Einträgen bekannt - mit allerdings unterschiedlichem Zungenschlag. Während der 30-Jährige im Verfahren Reue zeigte und angab, sich vom Rechtsradikalismus losgesagt zu haben, legte der 47-Jährige viel Wert auf einen »standhaften« Au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.